Eröffnung Schulhausbibliothek

Das Schulhaus Aare hat nun eine eigene Schulbibliothek!

Ein ganzes Jahr dauerten die Vorarbeiten für unsere neue Schulbibliothek. Die `Arbeitsgruppe Schulbibliothek` stellte einen Budgetantrag, entrümpelte die dafür geeigneten Räumlichkeiten, organisierte nach der Bewilligung des Antrages das notwendige Mobiliar wie Regale, Bilderbuchtröge, Sitzgelegenheiten, Buchstützen, Teppich, Beschriftung usw. Dank Buchspenden von Eltern, Kostengutsprache durch die uns unterstützende Schulleitung und zeitaufwändigem Organisieren von passenden Büchern auf dem Gebrauchtwarenmarkt können wir nun mit einem attraktiven und umfangreichen Sortiment von 2`000 Medien starten!

Die Bücher sind dank der Mitarbeit des ganzen Lehrerteams Aare digital erfasst, kategorisiert und für die Ausleihe mit Strichcodes versehen worden. Über den Link https://bibliothek-schulhaus-aare.librishare.de kann die ganze Bibliothek eingesehen werden. Es ist möglich, mit Titel oder nach Stichwörtern Bücher zu suchen und festzustellen, ob sich diese momentan in der Bibliothek befinden oder ob sie ausgeliehen sind.

Während der Projektwoche vom 24.- 28. April hat eine Gruppe von lesefreudigen 3.-5. Klässlern unter dem Kurstitel `Leseratten in der Schulbibliothek` die Bibliothek von A-Z kennengelernt, Bücher für die Bibliothek ausgewählt, ein Buchzeichen gebastelt, Leseratten aus antiken Büchern gefaltet, ein eigenes Antolin- Quiz geschrieben und zwischen den Büchern eine ganze Nacht mit viel lesen und wenig schlafen verbracht. Nebenbei wurden sich auch noch zu `Bibliotheksmitarbeitern` ausgebildet. Sie werden ab jetzt donnerstags von 15.15 Uhr bis 16.30 Uhr zu zweit die Bibliothekausleihe betreuen dürfen.

Am 28. April feierten wir die Eröffnung unserer Bibliothek und dem angrenzenden Schmetterlingsgarten mit einem Tag der offenen Tür. Viele Eltern und Angehörige haben die Gelegenheit wahrgenommen und die neue Schulbibliothek besucht. Es war wunderbar zu sehen, dass unsere Bücher nicht nur Kinder ansprechen, sondern auch Erwachsene in ihren Bann ziehen können!

Wir freuen uns nun auf eine rege Benützung und viele neugierige Leserinnen und Leser!

(Therese Gyger Gerber, Bibliotheksverantwortliche Schulhaus Aare)