Bildungsportal des Kantons Aargau

Das umfangreiche Informationsangebot des BKS-Bildungsportal ist nach den verschiedenen Zielgruppen gegliedert. Sie finden hier alles für Schülerinnen, Schüler und Eltern.

Gesund durch die Schulzeit

Auf dieser Seite finden Sie Informationen und Tipps rund um das Thema "Gesund durch die Schulzeit". Wir haben für Sie die wichtigsten Themen zusammengefasst. Informieren Sie sich zu den Themen. Lesen Sie, wie Sie Ihr Kind begleiten können. Und erfahren Sie, wo Sie mehr Informationen und Unterstützung erhalten

Schulpsychologischer Dienst des Kantons Aargau

Der Schulpsychologische Dienst ist eine kantonale Beratungsstelle für Kinder und Jugendliche vom Kindergartenalter bis Ende Sekundarstufe I mit Lern- und Leistungsbesonderheiten sowie psychischen oder psychosozialen Schwierigkeiten, welche sich im schulischen Umfeld manifestieren oder sich darauf auswirken.

Psychiatrische Dienste Aargau

Im Kinder- und Jugendpsychiatrische Dienst arbeiten Fachpersonen verschiedener Richtungen zusammen (Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychologie, Ergotherapie, Milieutherapie, Pädagogik, Administration und Hauswirtschaft).

Lehrstellennachweis des Kantons Aargau (LENA)

Lehrstellensuchende können hier offene Lehrstellen abfragen. Diese werden von den Aargauer Lehrbetrieben ausgeschrieben.

Beratungsdienste für Ausbildung und Beruf Aargau

Die führende Beratungsorganisation im Bereich Ausbildung und Beruf im Kanton Aargau. Unterstützt, gefördert und begleitet werden Menschen in ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung.

Neuer Aargauer Lehrplan 21

Im Projekt Lehrplan 21 hat die Deutschschweizer Erziehungsdirektoren-Konferenz von 2010 - 2014 den Lehrplan 21 erarbeitet. Mit diesem ersten gemeinsamen Lehrplan für die Volksschule setzten die 21 deutsch- und mehrsprachigen Kantone den Artikel 62 der Bundesverfassung um, die Ziele der Schule zu harmonisieren.

Stadt Aarau

Internetauftritt der Stadt Aarau

Gemeinde Buchs

Internetauftritt der Gemeinde Buchs

Rechtssammlung der Stadt Aarau

Die Erlasse der KSAB befinden sich im Ordner 0 - Subordner 0.4.

FuSTA

Von unterschiedlichen Trägerschaften wird ein Tagesbetreuungsangebot in den Quartieren angeboten. Koordiniert werden die "Familien- und Schulergänzenden Tagesstrukturen Aarau" (FuSTA) von den Sozialen Diensten der Stadt Aarau.

Erziehungsberatung der Stadt Aarau

Die Erziehungsberatung der Stadt Aarau berät Eltern bei Fragen zur Erziehung, des Zusammenlebens als Familie sowie getrennt lebende Familien bei der Umsetzung der gemeinsamen elterlichen Sorge. Sie richtet sich an Eltern, Mütter, Väter und deren Kinder, Patchwork Familien, Adoptiveltern, Pflegefamilien und Grosseltern der Stadt Aarau.

Jugendkoordination Aarau

Die Jugendkoordination setzt das Jugendkonzept der Stadt Aarau um. Sie ist Anlaufstelle für Jugendliche, die ein Projekt in Aarau angehen wollen- Sie berät als Fachstelle die Erwachsenen und die Verwaltung in Sachen Jugendfragen. Sie koordiniert das Angebot der Institutionen im Bereich der offenen Jugendarbeit.

Fachstelle Kind und Familie Aarau

Die Fachstelle Kind und Familie unterstützt Eltern bei der Suche nach Angeboten und Dienstleistungen in den Bereichen Betreuung, Bildung, Beratung, Stadtverwaltung, Freizeit und Kultur. Die Stelle bietet Aarauer Eltern und ihren Kindern auch die Möglichkeit, Anliegen einzubringen und bei der Stadtverwaltung vertreten zu lassen.

Elternverein Aarau

Ziel des Elternverein Aarau (EVA) ist die Mitgestaltung einer familien- und kindergerechten Stadt und Region Aarau. Der EVA vertritt die Anliegen der Eltern und Familien gegenüber den Behörden der Stadt Aarau, besonders gegenüber dem Schulvorstand und der Schulleitung.

Familienverein Buchs

Der Familienverein Buchs engagiert sich für die Familien im Dorf. Dazu gehören Aktivitäten in der freien Natur, in den Räumlichkeiten des Dorfes oder an Dorfanlässen.

Jugend und Medien

Jugend und Medien - das Informationsportal zur Förderung von Medienkompetenzen

Telefon 147 - Not- und Beratungsnummer

Professionelle, kostenlose und vertrauliche Telefonberatung für Kinder und Jugendliche, rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr.

SMS-Beratung 147

schriftliche Fragen auf die Nummer 147 werden innerhalb von 24 Stunden beantwortet.

Chat-Beratung

Öffnungszeiten sind online publiziert.

Beratung 147 der Pro Juventute

für Kinder und Jugendliche