Tagesstrukturen

Neuorganisation Tagesstrukturen Aarau Buchs

Ziel des Projekts ist, die heutige Organisation der Betreuungs- und Tagesstrukturen für schulpflichtige Kinder in der Stadt Aarau und der Gemeinde Buchs zu überprüfen.

Oktober 2023: Dreigeschossiger Modulbau

Das Erdgeschoss beinhaltet den Zyklus 1 mit dem Kindergarten und den Primarstufen 1-2. Das 1. Obergeschoss beinhaltet den Zyklus 2 mit den Primarstufen 3-6. Die Werkräume sowie Räume für Lehr- und Betreuungspersonen sind im 2. Obergeschoss untergebracht. Alle Klassenzimmer orientieren sich zur Seite der Allee, die Betreuungsräume lagern sich ans Haupttreppenhaus an. Die querliegenden Korridore sind weit mehr als nur Erschliessung, sondern dienen als multifunktional nutzbare Aufenthaltsbereiche mit Tageslicht. Generell sind die Korridore so dimensioniert, dass genügend Stellfläche für Staumöbel, wie z.B. Schliessfächer angeboten werden kann. Die Tageschule verfügt neben dem Essraum über eine Fertigungsküche mit Gastrostandard.

Weiterer Beschrieb des Modulbaus siehe Botschaft an den Einwohnerrat unten.

Modulbau Tagesschule Visualisierung von Nordwesten

Situation Umgebung

Grundrissplan EG

Grundrissplan 1. OG

Grundrissplan 2. OG

Mobilitätskonzept Modulbau Tagesschule

25. September 2023:

Der Einwohnerrat Aarau bewilligt den Baukredit für den Modulbau Tagesschule beim Aare Schulhaus in der Höhe von 9,85 Mio. Franken inkl. 8.1 % MwSt., zzgl. teuerungsbedingter Mehrkosten (Stand 1. April 2023) mit 40 JA zu 7 NEIN-Stimmen. Der Baukredit wird den Stimmberechtigen der Stadt Aarau am 19. November 2023 zur Abstimmung vorgelegt.

Botschaft Tagesschule Modulbau Aare Schulhaus, Neubau; Baukredit

November 2022:

Die Verbandsgemeinden Aarau und Buchs haben dem Gemeindevertrag in der Urnenabstimmung vom 27. November 2022 zugestimmt und beauftragen damit die Kreisschule Aarau-Buchs mit der Führung der schulergänzenden modularen Kinderbetreuung und der Tagesschulen.

In beiden Gemeinden ist die Zustimmung zum Gemeindevertrag auch in der Volksabstimmung deutlich ausgefallen. Mit einer Zustimmung von 77.5 % in Aarau und von 63.5 % in Buchs wird die Kreisschule mit der Führung der schulergänzenden modularen Kinderbetreuung und der Tagesschulen beauftragt.

Abstimmungsresultat Gemeindevertrag vom 27.11.2022

Medienmitteilung der Kreisschule Aarau-Buchs

Abstimmungsbüchlein Gemeindevertrag

Gemeindevertrag

September 2022:

Beratungen der Einwohnerräte Buchs und Aarau sowie im Kreisschulrat zu den Botschaften: Gemeindevertrag "Führung schulergänzender modularer Kinderbetreuung und Tagesschulen durch die Kreisschule Aarau-Buchs"

Die Exekutiven der Gemeinde Buchs und der Stadt Aarau sowie der Schulvorstand KSAB legen ihren Legislativen die Botschaft zum Gemeindevertrag "Führung schulergänzender modularer Kinderbetreuung und Tagesschulen durch die Kreisschule Aarau-Buchs" wie folgt vor.

• 20. September 2022: Beratung Botschaft zum Gemeindevertrag durch Einwohnerrat Buchs
  • 22. September 2022: Beratung Botschaft zum Gemeindevertrag (inkl. Verpflichtungskredit Umsetzungsphase Tagesschule) durch Kreisschulrat KSAB
  • 26. September 2022: Beratung Botschaft zum Gemeindevertrag (inkl. Projektierungskredit für Modulbau Tagesschule) durch Einwohnerrat Aarau

Allen drei Legislativen wird der Gemeindevertrag "Führung schulergänzender modularer Kinderbetreuung und Tagesschulen durch die Kreisschule Aarau-Buchs" vorgelegt. Aufgrund der verschiedenen Zuständigkeiten in der Umsetzung stimmen der Kreisschulrat und der Einwohnerrat Aarau über weitere Inhalte ab: