Naturspielplatz Aare

Das Schulhaus Aare ist um einen besonderen Spielplatz reicher geworden. Während der Sommerferien hat ein Gartenbauer, spezialisiert auf die Gestaltung von Naturspielplätzen, aus einem grossen Stück Rasen eine Landschaft aus Kies, Sand, Holz und grossen Steinen geschaffen, welche als neuer Spielort unsere Schülerinnen und Schüler zu vielen spannenden Bewegungs- und Verweilmöglichkeiten anregt: Asttrampolin, Sandanlage, Kiesrennbahn, Balancierstämme, Kletterbaum, Weidenhaus, Strauchgang, Astsofa und Hüpffindlinge… Es sind keine traditionellen Spielgeräte anzutreffen, die Kinder sind animiert, sich in natürlicher, aber fantasievoller Umgebung auszutoben.

Während einer Woche Ende Oktober sind alle Klassen von der 1. bis zur 6. ins Bepflanzen und Begrünen dieser mondartigen Landschaft miteinbezogen worden. Unter der fachkundigen Leitung des Gärtners haben sie selber einheimische Sträucher gesetzt, Weidentore und ein grosses Weidenhaus gebaut: Mit grossem Eifer wurde gegraben, Karette gestossen, gepflanzt, gegossen und mit Neugierde Regenwürmer beobachtet. Als nächsten Schritt werden die Pflanzen noch korrekt beschriftet.

Durch diese gemeinsame Pflanzaktion bekommen die Kinder einen schönen Bezug zum Spielplatz und werden ihm auch in Zukunft mit der nötigen Sorgfalt und mit Achtung begegnen. Nebenbei haben sie Wissenswertes über das Gärtnern gelernt und Lust bekommen, im Frühling auch die beiden angrenzenden Hochbeete zu bepflanzen.

Brigitte Magni, Schulleitung