Themenwoche

Save the Planet oder Trag deiner Umwelt Sorge!

Themenwoche Primarschule Gysimatte 14.-18. Oktober 2019

In der ersten Woche nach den Herbstferien hat in der Primarschule Gysimatte die Themenwoche stattgefunden. Die Spezialwoche wurde bei uns auch in diesem Schuljahr klassenübergreifend und altersdurchmischt organisiert. Das diesjährige Thema wurde in Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern während dem Schul- und Klassenrat gemeinsam ausgewählt:

"Save the Planet" oder "Trag deiner Umwelt Sorge!"

Die Auseinandersetzung mit der näheren Umgebung hat das Ziel, unsere Umwelt bewusst zu erleben und Zusammenhänge aufzuzeigen, wie wir mit der Natur zusammenleben und auf sie angewiesen sind. Die Aktivitäten und Inhalte drehten sich um unsere tägliche Ernährung, um unseren Haushaltsabfall und unser Abwasser. Es wurden die Themen Lebensräume und bedrohte Tierarten behandelt sowie der Horizont erweitert im Recycling und Upcycling. Dies im Klassenzimmer, in den Schulhäusern, unserem Dorf, auf dem Feld und im Wald. Im Wald etwa konnten Schülerinnen und Schüler mithelfen, Lebensräume für Tiere und Pflanzen zu pflegen oder zu erhalten.

Auf unserer Sternwanderung konnten wir die Natur beim gemeinsamen Bräteln geniessen. Uns allen war noch bewusster, dass wir unseren Abfall wieder mit nach Hause nehmen und entsprechend entsorgen werden.

Die Schülerinnen und Schüler sollten in der Themenwoche intensiv nachdenken und Ideen entwickeln für den bewussten Umgang unserer Umwelt. Die für uns im Schulalltag möglichen Ideen wollen wir gemeinsam umsetzen, damit wir auch langfristig dazu beitragen können, zu unserer Umwelt Sorge zu tragen. Die Idee, dass wir im Kleinen dafür sorgen können, dass im Grossen etwas bewirkt werden kann, hat uns die ganze Woche begleitet.

Beat Maurer