Themenwoche Primarschule Gysimatte 18.-22. Oktober 2021

In der Primarschule Gysimatte habe wir in der ersten Woche nach den Herbstferien eine Themenwoche zu den 4 Elementen "Feuer, Wasser, Erde, Luft" durchgeführt.

Diese Spezialwoche wird bei uns normalerweise klassenübergreifend und altersdurchmischt organisiert. Auch wenn dies in diesem Jahr nicht möglich war, so waren die Klassen sehr aktiv und vielfältig im Schulzimmer, auf dem Pausenplatz und auf Exkursion unterwegs.

So konnten Kindergärtner und Unterstufenkinder vielfältige Erfahrungen mit den Elementen über alle Sinne erfahren:

Das kalte Wasser am Bach spüren und die Wärme des Feuers, wie fühlt sich Luft an und verschiedene Arten von "Erde". Diverse Fragen haben sich daraus ergeben und die Schülerinnen und Schüler machten sich auf die Spur für Antworten: Was ist Luft? Mag das Feuer das Wasser? Wie entzündet man Feuer? Was passiert mit Feuer unter einem Glas und warum erlischt die Flamme darunter? Wie malt man mit oder ohne Wasser?

Die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe waren unterwegs in der Kläranlage und staunten, dass die Römer schon wussten, was Abwassersysteme sind. Im Wasser-reservoir wurde das Geheimnis gelüftet, woher das Wasser aus dem Wasserhahn stammt. Andernorts wurden die 4 Elemente anhand der Naturgewalten thematisiert: Stürme, Erdbeben, Überschwemmungen, Brände. Bei der Umsetzung wurde handelndes, experimentelles, forschendes Lernen sowie ausserschulisches Lernen mit einbezogen.

Das Thema der Themenwoche 2021 hatte enorm viel zu bieten und wurde für die Schülerinnen und Schüler zum sehr abwechslungsreichen Lern-Erlebnis.