Zukunftstag

Zwei SchülerInnen der Klasse 5a geben einen kleinen Einblick in den Zukunftstag

ZUKUNFSTAG  2022 Radio Kanal K

Um 10:00 Uhr hat es angefangen. Fabian Zemp hat uns empfangen und sich vorgestellt. Zuerst hat er uns im Haus rumgeführt und mit uns ein Gruppenfoto gemacht. Dann hatten wir die erste Sitzung. Danach haben wir Teams gemacht und Themas rausgesucht. Ich hatte das Thema Musik. Recherchiert habe ich auch und später gab es Mittagessen. Dann  gab es die Hauptprobe und dann hatten wir ca 15 Minuten Zeit für uns gehabt. Ich habe Wasser getrunken und nochmal mein Text geübt, dann ging es los. In der Liveshow war ich sehr aufgeregt, aber es ging.  Der Zukunfstag war sehr toll. Ich habe gelernt, dass es nicht nur 5 Minuten geht, um eine Sendung zu gestalten. Dazu braucht es mindestens einen halben Tag.
Danke dass ich da sein durfte.

ZUKUNFSTAG  2022 ETH

Diesen Tag werde ich nie vergessen. Früh am Morgen bin ich mit dem Zug nach Zürich gefahren. Als ich dort ankam, waren da so viele Kinder. Es begann mit einer kleinen Vorstellung über die ETH. Danach gingen wir in ein Büro. Dort wurde uns gezeigt wie man eine Taschenlampe am Computer skizziert. Dann gings weiter mit der Werkstatt. Dort haben wir die Form hergestellt. Später sind wir in einen Raum gegangen wo unterschiedliche Experimente waren. Schlussendlich gab es Essen und dann haben uns unsere Eltern abgeholt.