Die 5. Primar im"Ispzeder" Land

Die 5. Primarklasse von Nisrin Al-Zubaidy und Laura Kern hat im letzten Jahr eifrig ein Theaterstück eingeübt. Wie eine Aufführung auch in Corona-Zeiten möglich war, erfahren Sie hier.

Als Nina und Jonas, die beiden Theaterpädagogen von der Bühne Aarau, das erste Mal zu uns kamen, hatten wir sehr viel Spass mit ihnen. Unser Land heisst Iszpzeder, weil die 5. Klasse von Frau Kern und Frau Al-Zubaidy diesen Namen gewählt haben.

Das Land ist im August 2020 entstanden und wird immer von vier Königinnen und Königen regiert. Die Republiksversammlung plus Reportage und Werbung wurde am 5. März 2021 per Livestream aufgeführt. Dafür sind wir ins Theater gegangen und haben in einem echten Filmset mit vielen Kameras, Mikrophonen und Schweinwerfern sein dürfen.

Im Theaterstück handelt es sich um einen Brief vom Bundespräsidenten Guy Parmelin. Wir diskutieren darüber, ob Ispzeder ein Kanton der Schweiz werden will oder nicht. Das Geld von Ispzeder heisst Zeder. Wir wohnen in Halwicks, sogenannten Familien. Zuerst mussten wir das Land für 12 Millionen Zeder von Frau Treichler, der Schulleiterin abkaufen. Das Land ist nicht sehr gross- im Gegenteil es ist nur das Schulareal der Schule Risiacher. Unser Gesetzbuch heisst Redepsi.

Unser Theater dauerte 45 Minuten und wir waren so aufgeregt. Unseren Theaterpädagogen Diandra, Jonas, Nina, Joel und Luca möchten wir danken, dass das Theater auch zu Coronazeiten stattfinden konnte. Unsere Eltern und Freunde konnten so von zu Hause aus mitschauen und haben eifrig mitgefiebert. Unsere Lehrerinnen sind sehr stolz auf uns, was wir im letzten halben Jahr geleistet haben und dann auch so gut vorgespielt haben.

Text: Alina und Micha, 5. Klasse Schulhaus Risiacher von Frau Kern und Frau Al-Zubaidy

Fotos: donovan wyrsch fotografie