Themenwoche 2019: Kunst und Farben in meiner Stadt

Wenn Kindergartenkinder Kunst entdecken und mit Farbe und Pinsel experimentieren

Unsere diesjährige Themenwoche war der Kunst gewidmet. Da wurde mit scharfen Augen beobachtet und mit Hingabe gezeichnet und gemalt, und obwohl wir schon 17 kleine Künstlerinnen und Künstler im Kindergarten hatten, kam am Dienstag noch jemand zu Besuch, der diese Kunst zum Beruf gemacht hat: Der Kunstmaler Raja Dibeh. Der aus Syrien stammende Künstler wohnt in Schupfart und gab uns einen spannenden Einblick in seine Arbeit.
Dieser hohe Besuch eines «echten Malers» beeindruckte die Kinder sehr. Raja zeigte uns seine Arbeitsutensilien: dicke und ganze feine Pinsel, Spachtel, unzählige Ölfarbtuben, die Farbpalette zum Mischen der Farben, Kohle zum Zeichnen und die Staffelei. Auch fertige Kunstwerke hatte er dabei: Portraits und Bilder von Landschaften und Gegenständen, die die Kinder in Staunen versetzten.
Anschliessend malten wir alle unter Rajas Anleitung mit Ölkreide ein Portrait. Der Maler machte die Kinder dabei auf alle Teile aufmerksam, die zu einem Gesicht und Kopf gehören. So beobachteten die Kinder aufmerksam, und es entstanden viele detaillierte Bildnisse.

Am Donnerstagmorgen machten sich 17 neugierige Kunstdedektive auf den Weg zum Kunsthaus in Aarau. Um 9 Uhr empfing uns die Kunstpädagogin Ursina Spescha beim Eingang und lud uns zu einer Farbenreise ein. Nach dem Lied „Hüt moli weder emol und tanz met em Pinsel übers Blatt“, galt es, die eigene Lieblingsfarbe in Bildern verschiedener Maler zu entdecken und herauszufinden, was die Künstlerin oder den Künstler wohl beim Malen des Bildes beschäftigte.

Zuletzt bestaunten wir zusammen das von Paul Klee gemalte Fabeltier „Kamuff“. Spannend war, dass jedes Kind ein anderes Tier darin versteckt sah. Die einen entdeckten ein Eichhörnchen, andere einen Hasen oder gar ein Kamel.

Nach der Znünipause durften die Kinder im Atelier selber ein Fantasiewesen kreieren. Zuerst mit schwarzer Kreide vorgezeichnet, wurde es farbenprächtig bemalt und mit dem Künstlernamen signiert. Alle waren begeistert von den gelungenen Bildern und beim gegenseitigen Vorstellen der Werke wurde kräftig applaudiert.

Nun hängen diese zusammen mit vielen anderen Kunstwerken im Kindergarten und erinnern an den tollen Ausflug in die Welt der Kunst. Viele Eltern sind der Einladung, die farbenprächtigen Bilder  im Kindergartenkunsthaus zu betrachten gefolgt, und die Kinder durften sich über viele lobende Worte zur Ausstellung freuen.

Andrea Meister, Lea Guidon