Waldetektive unterwegs

Themenwoche 18.-22. Oktober 2021, Kiga Neudorf

Die diesjährige Themenwoche des Kindergartens Neudorf stand ganz im Zeichen des Waldes. Dieser lockte die kleinen Wald-Detektive auf Schatz- und Spurensuche. Eifrig durchforschten sie den Suhret-Wald und sammelten Schätze: Herbstblätter, Eicheln, Haselnüsse, Herbstblätter, Moos… Besonders aufmerksame Spürnasen entdeckten vielleicht sogar ein Schneckenhaus oder eine Feder. Und was bei Stadt-Detektiven die Fingerabdrücke, sind bei den Wald-Detektiven die Rindenabdrücke, welche die Kinder auf Papier bannten als geheimnisvolle Indizien der Waldriesen.

Nach dem Waldturnen am Dienstagmorgen verabschiedeten sich die Kinder mit dem Legen von farbenprächtigen Blättermandalas vom Waldplatz und am Nachmittag lauschten sie gespannt der Geschichte des Nadelbäumchens, das sich andere Blätter wünschte und zuletzt doch mit seinem alten Nadelkleid zufrieden war. Anschliessend wurde die Geschichte sehr mitfühlend und liebevoll auf der «Waldbühne» dargestellt.

Für den Tagesausflug am Donnerstag war noch Anfangs Woche viel Regen und Wind angesagt. Doch der Wetterbericht lag glücklicherweise falsch, sodass wir uns bei freundlichem Wetter ins Zelgli-Quartier aufmachen konnten. Bei der Echo-Linde gabs Znüni- und Spielpause. Auf kleinen Waldwegen gings dann weiter, immer mit wachen Detektiv-Augen und spannenden Geschichten rund um die Bäume und ihre Waldmitbewohner. Im Roggenhausen angelangt brieten die Kinder Würste über dem Feuer, beobachteten die Steinböcke und die jungen Mini-Pigs.

Zum Abschluss der erlebnisreichen Woche im Wald erkundeten die Walddetektive, welche Zutaten für das Kochen einer Minestrone benötigt werden und kochten die Suppe über dem Feuer. Sie schmeckte einfach köstlich!

L. Guidon, A. Meister