Waldnachmittag P3a & P3b

Bildnerisches Gestalten mal anders

Die Klassen P3a & P3b aus Aarau Rohr beschäftigen sich in diesem Schuljahr mit dem Thema «Wald und Wiese» im Fach NMG. Gemeinsam gingen sie in Halbklassen zum Waldsofa. Die Schüler/-innen lernten beim ersten Ausflug die verschiedenen Laub- und Nadelbäume kennen. Beim zweiten Waldbesuch lernten sie die Blätter anhand der Blattformen und der Früchte mithilfe ihres Baumbuches zu bestimmen. Dieses Mal hatten die Kinder einen gestalterischen Auftrag zu lösen. Sie sammelten Blätter und legten diese unter ein weisses Zeichnungspapier. Danach malten sie mit Wachsmalstiften darüber, wodurch das Blatt zum Vorschein kam. So entstanden an diesem Nachmittag viele verschiedene Bäume, darunter auch Fantasiebäume – wahre Kunstwerke.

G. Zimmermann und J. Amsler