Die OSA besucht die Orgel in der ref. Stadtkirche Aarau

Der FHNW Praktikant Cyril Giger, der bei Martin Deubelbeiss am OSA Musik unterrichtet, hat sich angeboten, uns die Orgel der reformierte Stadtkirche Aarau zu präsentieren. Als Organist ist er sehr versiert und hat mit Leichtigkeit uns alle Register und die Teile Brustwerk, Schwell-, Hauptwerk, Rückpositiv sowie das Fusspedal gezeigt. Die Hörbeispiele waren unglaublich vielfältig, von sehr fein, fast so wie nur eine Blockflöte alleine klingen würde, bis hin zum fulminanten Orgelklang, der entsteht, wenn der Organist ganz viele Register zieht und auf vielen Manualen, gemeint Tastaturen und auch mit den Füssen spielt. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich freiwillig melden und so kamen stattliche 46 mit, begleitet von Fr. N. Meier und Hr. St. Werle. Auch wenn es nicht einfach ist, solange still zuzuhören, ging es sehr gut und die Exkursion war ein klangvoller Erfolg.