Klassenlager S3b

Am Montag traf sich die gesamte Klasse um 8:10 Uhr am Bahnhof Aarau.

Wir stiegen in den Zug nach Lausanne. Um etwa 10 Uhr kamen wir in Lausanne an.

Mit der Metro fuhren wir nach Lausanne-Ouchy. Wir liefen etwa 10 Minuten zur Jugendherberge. Wir deponierten dort unser Gepäck. Danach spazierten wir entlang des Genfersees.  Wir unternahmen einen Rundgang von einem Hotspot zum anderen. Zurück in der Stadt bekamen wir Geld für das Abendessen. Nach dem Abendessen trafen wir uns wieder und kehrten gemeinsam zur Jugi zurück. Wir bezogen unsere Zimmer, machten es uns gemütlich und nutzten die Gelegenheit, etwas gemeinsam zu unternehmen.

Am späteren Abend gab es ein Quiz, Nico und Sofia mit der höchsten Punktzahl, gewannen einen Preis. Als das Quiz beendet war, gingen wir in unsere Zimmer, um Mitternacht schliefen wir ein.

Am Dienstagmorgen liefen wir dem Genfersee entlang. Das Wetter war sehr angenehm warm. Wir hielten Mittagspause an einem schönen Strand. Etwa eine Stunde später ging es weiter. Wir liefen von Lausanne nach Morges. Als wir in Morges ankamen, hatten wir etwa eine Stunde Zeit, um die Stadt  zu erkunden. Von Morges nahmen wir danach die Metro, um nach Lausanne zurück zu kommen. Als wir ankamen, hatten wir  Freizeit. Am Abend versammelten wir uns alle in der Lobby und gingen gemeinsam in die Pizzeria. Nach dem Abendessen spielten wir Fussball auf dem Sportplatz am See. Nach dem Fussballspiel kehrten wir in die Jugi zurück. Um 10 Uhr mussten wir alle im Zimmer sein.

Am Mittwoch besuchten wir das Olympische Museum. Dort lernten wir die Geschichte der Olympischen Spiele kennen. Auch durften wir frei herumlaufen und die Ausstellungsstücke betrachten.

Danach liefen wir zu einem Park, um unseren Lunch zu essen. Nach dem Mittagessen spazierten wir zum schönen Pavillon Thai. Zwei Mitschüler hielten uns einen kurzen Vortrag über den Pavillon. Wir marschierten einen steilen Weg zum Parc de mon repos hinauf, um unsere Schnitzeljagd zu starten. Diese Schnitzeljagd ging bis um See hinunter, wo wir uns wieder trafen. Dort hatten wir eine kurze Pause.  In der Jugi angekommen hatten wir Freizeit, um Spiele zu spielen oder uns einfach auszuruhen. An diesem Abend assen wir in der Jugi, es gab Kartoffelstock, Gemüse und Fleisch. Nach dem Essen wartete eine Überraschung auf uns, wir gingen Bowlen, was uns allen sehr gefiel. Auf dem Rückweg in die Jugi unternahmen wir noch einen kleinen Spaziergang zum See, um die Abendstimmung zu geniessen. Es war ein sehr toller Tag und  wir schliefen alle schnell ein.

Am Donnerstag, nach dem Frühstück, gingen wir in unsere Zimmer und machten uns bereit für die Rückreise. Wir versammelten uns in der Eingangshalle und fuhren zum Bahnhof. Dort deponierten wir unsere Koffer und gingen zum Palais de Rumine. Im Museum schauten wir uns drei verschiedene Themen an, Cosmo, Zoologie und nach dem Lunch Geologie. Nach dem Museumsbesuch  gingen wir zurück zum Bahnhof und holten unsere Koffer. Wir warteten auf unseren Zug und stiegen dann ein. Um 16.30 Uhr waren wir wieder zurück in Aarau.