Für welchen Beruf soll ich mich entscheiden?

Amina und Blenera stellen den Schüler/innen der beiden 2. Realklassen in Rohr ihre eigenen Berufe näher vor.

Am Freitag, 22. Februar 2019 kamen zwei ehemalige Schülerinnen von Herrn Schmid zu Besuch. Sie besuchten die R2a und die R2b. Beide sind im zweiten Lehrjahr.

Zuerst kam Amina und stellte den Beruf Koch/Köchin vor. Amina macht eine Lehre als Köchin im Kantonsspital Aarau. Sie hielt einen kleinen Vortrag und erzählte uns, wie sie auf den Beruf kam und zeigte uns auch ein Video von ihr persönlich, darüber was man so macht als Koch/Köchin im KSA (https://www.youtube.com/watch?v=8vawYM3gaao). Sie erzählte auch, was sie nach der Lehre machen will und was ihr grosses Ziel ist. Am Schluss konnten wir noch Fragen stellen. Ich glaube, die meisten fanden es spannend, und einige hat der Beruf wohl auch angesprochen.

In der nächsten Stunde kam Blenera. Sie macht bei Emmi eine Lehre als Milchtechnologin. Auch sie machte einen kleinen Vortrag und stellte neben dem Beruf Milchtechnologe/in, auch die Berufe Logistiker/in und Anlagenführer/in vor, die man auch bei Emmi erlernen kann. Sie bot auch an, dass wir als ganze Klasse einen Besuch bei Emmi machen dürfen. Ihr Vortrag war auch spannend und interessant.
Interessant war auch, dass beide während ihrer Schulzeit zunächst nur auf einen Beruf fokussiert gewesen waren. Sie hatten nämlich nur als Dentalassistentin geschnuppert. Bis sie dann gemerkt hatten, dass ein anderer Beruf, viel besser zu ihnen passt und sie den viel lieber mögen.

Text von Brayan, Florian und Imran