Projekte und Recherchen, 3. Oberstufe Real und Sek Schulhaus Stäpfli

Projekte und Recherchen ist ein neues Wahlpflichtfach in der 3. Oberstufe. Wie der Name schon sagt, macht man in dieser Lektion verschiedene Projekte und recherchiert dazu. Das Ziel von Projekt und Recherchen besteht darin, dass man selbstständig lernt zu arbeiten, sich selbst organisiert, sich die Arbeit vorgängig einteilt und unter der Gruppe gerecht verteilt.

Am Anfang des Schuljahres hatten wir kleine Einstiegsprojekte wie zum Beispiel einen Airbag bauen für ein Ei. Das Ziel war, dass das Ei, welches wir vom 1. Stockwerk runterfallen liessen, nicht kaputt ging. Es war ein spannendes Projekt und es war für uns sehr lustig und unterhaltsam, einen Airbag zu konstruieren. Ein anderes kleines Projekt bestand darin, dass man mit Karten einen möglichst hohen Turm bauen musste. Dieses Projekt machte mir bis jetzt am meisten Spass. Man brauchte dazu ruhige Hände und viel Geduld, aber auch die Konstruktionsart war wichtig und führte zum Erfolg! Meistens sind es kleine Wettkämpfe unter den Teams, in welchen man gut überlegen und planen muss, um etwas zu konstruieren. Jeder durfte Ideen bringen und mitdenken.

Nach jeder Lektion schreibt man einen Lernbericht, ein Arbeitsprotokoll und die Planung für die weiteren Arbeitsschritte. In diesem Bericht denken wir vor allem über die Arbeitsorganisation, die Kreativität und die Teamfähigkeit nach und tauschen positive und negative Erfahrungen aus.

Zum Abschluss dieses Quartals besuchten wir einen Workshop zum Thema Stop-Motion-Film in der Stadtbibliothek Aarau. Dies machte uns sehr viel Spass. Alles, was wir zur Verfügung hatten, waren Legos, Papiere, Faden und ein IPad. Danach durften wir kreativ werden und lustige Kurzfilme Schritt für Schritt mit Einzelfotos gestalten. Am Schluss durften wir sie gemeinsam anschauen.

Vor den Herbstferien werden wir das Endprodukt des Filmprojektes “Werbefilm für eine Lehre” uns gegenseitig präsentieren und den Lerngewinn der Zusammenarbeit, Ausdauer und Eigenkreation analysieren.

Im 2. Semester dürfen wir dann ein grosses Projekt machen. Das Projektziel ist jedem selbst überlassen und man darf selbst entscheiden, in welche Richtung das Projekt geht.

Von Lercio (R3b), Ramona (3Rb) und Norvin (S3a)