Auf ein spannendes und entspanntes neues Schuljahr!

Ein neues Schulhaus, ein neuer Schulweg, neue Lehrpersonen, neue Mitschüler/innen, neue Schulfächer – viel Neues kommt auf die rund 120 Jugendlichen zu, die ihren schulischen Weg ab August 2019 im Schulhaus Suhrenmatte in Buchs fortsetzen.

Die neu eintretenden Schüler/innen der Oberstufe begannen den ersten Tag nach den Sommerferien gemeinsam. Sie wurden von Patrik Brack, Schulleitung, willkommen geheissen und wohl auch etwas überrascht. Was immer sie sich vorgestellt hatten, DAS jedoch wohl eher nicht: «Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für euch», wandte sich Patrik Brack an die Schüler/innen. «Die schlechte Nachricht ist, dass ihr heute drei Leistungstests absolvieren müsst», eröffnete er den Jugendlichen. Nach dieser Ankündigung ging – verständlicherweise - ein Raunen durch die Menge. «Die gute Nachricht ist allerdings», gab der Schulleiter schliesslich Entwarnung, «sie werden nicht benotet». Diese Aussage wurde – ebenfalls verständlicherweise – mit einem erleichterten Seufzen quittiert.

Patrik Brack gelang es, die jungen Menschen mit einer ausgewogenen Mischung aus Humor und Ernsthaftigkeit auf das kommende Schuljahr einzustimmen. «Ja, wir erwarten von euch, dass ihr Einsatz zeigt und versucht, eure beste Leistung zu erbringen» fuhr er in seiner Begrüssungsrede fort. «Aber wir setzen uns auch dafür ein, dass ihr immer wieder die Möglichkeit habt, euch zu entspannen und wieder neue Kräfte zu sammeln». «Anspannung und Entspannung», fuhr Brack fort, «das ist das Geheimnis eines optimalen Leistungszustands.» Das wissen auch die Lehrpersonen der Suhrenmatte und sie werden die Lernenden mit Einfühlungsvermögen und pädagogischem Geschick durch das Schuljahr 2019/20 begleiten.

Als kleines Begrüssungsgeschenk erhielten die Jugendlichen dann auch passend zum Thema einen persönlichen «Anti-Stress Ball». Die Klassenlehrpersonen schlüpften in die Rolle der Werfer und die Schüler/innen hatten alle Hände voll zu tun, die Bälle zu fangen. Für eine gute Stimmung war gesorgt und ein mit Spannung erwartetes Schuljahr hat begonnen.

Text: Monika Scholz
Fotos: Robert Loosli