Begrüssungsfeier Suhrenmatte

Wohin führt der Weg?

Am 8. August 2022 sind mehr als 120 Schülerinnen und Schüler neu ins Schulhaus Suhrenmatte aufgenommen worden. Patrik Brack, Schulleitung, hat sie in der Aula willkommen geheissen. Es ging in seiner Rede um das Schuljahr 2022/23, das für die neuen Schülerinnen und Schüler durchaus richtungsweisend sein wird. Wir hatten die austretenden Schülerinnen und Schüler des letzten Schuljahrs gebeten, den neu Eintretenden ein paar Tipps mit auf den Weg zu geben, wie sie gut durch ihre Suhrenmatte-Zeit kommen. Aus diesen Anregungen entstand dann ein Wegweiser mit ernsthaften Tipps, aber auch mit Vorschlägen, die durchaus mit einem Augenzwinkern zu verstehen sind. Zum Beispiel steht da: "Hab Freude, sei motiviert, grüsse freundlich, zeig Humor und beginn früh genug mit Lernen." Aber auch: "Lach immer, wenn eine Lehrperson einen Witz macht. Selbst, wenn du es nicht sooo lustig findest….". Oder auch ganz pragmatisch: "Benutze die Abfalleimer, dann musst du weniger "Fötzele" gehen." Jede Schülerin und jeder Schüler bekam schliesslich einen persönlichen Wegweiser mit diesen Tipps als kleines Willkommenspräsent.

Patrik Brack wünschte den Schülerinnen und Schülern ein erfolgreiches Schuljahr. Er wählte ernsthafte Worte, würzte seine Rede jedoch auch immer wieder mit einer Prise Humor. So brachte er die Schülerinnen und Schüler schon in den ersten Minuten in ihrer neuen Schulumgebung immer wieder zum Lachen. Er verstand es, den Schülerinnen und Schülern auf diese Weise die Nervosität zu nehmen und so für einen guten und leichten Einstieg zu sorgen. Nach der Begrüssung gingen die Schülerinnen und Schüler mit ihren Klassenlehrpersonen in ihre Schulzimmer. Wir sind gespannt, wohin der Weg unsere neuen Schülerinnen und Schüler führen wird.

Herzlich willkommen in der Suhrenmatte.

Monika Scholz