Eine unvergessliche Woche voll Spass und Freude

Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe Suhrenmatte, Buchs, verbrachten gemeinsam eine herrliche Woche im Schnee. Das Schneesportlager fand traditionell in Blatten/Lötschen (Wallis) statt.

Pünktlich fuhr unser Reisecar um 06.30 Uhr auf dem Schulhausareal ein. Die Fahrt nach Blatten/ Lötschen ins Wallis, mit 38 Schülern an Bord war gemütlich, aber zeitlich weitete sie sich über vier Stunden aus, musste man doch zuerst an den Genfersee.

In der Talstation Wiler angekommen, teilten unsere Leiter die Skipässe aus und es ging im Nu mit der Seilbahn hinauf ins Skigebiet, die Lauchernalp. Das Reisegepäck  wurde mit Hilfe des Carchauffeurs, dem Hauptlagerleiter, sowie Gemeindeangestellten ins Lagerhaus gebracht.

Nachdem man am späteren Nachmittag endlich die Zimmer beziehen durfte, kochten die Schüler abends ihr Nachtessen, Spaghetti Napoli. Der ganze Küchenbetrieb, sowie das Abendessen, wie Älpler Makkaroni, einheimisches Fondue, Riz Casimir, Hörnli mit Gehacktem wurden von den Schülern eigens angefertigt. Alle meisterten ihre Einsätze vorbildlich, mit Bravour.

Am Montag, sowie den weiteren Tagen, bis und mit Donnerstag, ging es jeweils gegen 09.30 Uhr bis 16.00 Uhr auf die schneereichen Pisten. Daher machte es immer Spass, obwohl sich das Wetter in Grenzen hielt. Einige Male verliess man deswegen die Pisten bereits am frühen Nachmittag.
Die Mittagessen, selbstgemachte Lunches, die man jeweils beim Morgenessen vorbereitete, nahm man jeweils auf der Lauchernalp ein. Die  Heimfahrt von der Alp nach Blatten über den Mittag hätte zu viel Zeit in Anspruch genommen.

Die Abende waren mannigfaltiger Natur. Neben einem freien Abend, zwei sportlichen, aber eher spassigen Abendturnieren (Tischtennis, Volleyball), sowie einem Anlass mit Gesellschaftsspielen, wurde auch ein gemeinsamer abendlicher Fackellauf durch das ganze Dorf durchgeführt. Nachtruhe war jeweils 23.00 Uhr.

Am Freitagmorgen haben alle zusammen mitgeholfen das Haus abgabebereit zu gestalten. Gegen 10.30 Uhr wurde die Rückreise in Angriff genommen.

Das Lager war insgesamt von grossen Verletzungen, Krankheiten verschont geblieben. Viele Schüler hatten ihre Fahrtüchtigkeit, sei es auf den Skiern oder auf dem Board, erheblich verbessern können. Ebenfalls war viel Spass und Freude während dieser ganzen Woche zu spüren.

Insofern kann man wirklich von einem tollen, gelungenen Skilager sprechen, das kommendes Jahr, ganz sicher wieder in Blatten stattfinden wird.

Miro Curik, Leitung