Sportschule Aarau-Buchs bleibt Swiss Olympic Partner School

Die Sportschule Aarau-Buchs ist bereits seit 2005 als „Swiss Olympic Partner School“ zertifiziert. In einem (olympischen) 4-Jahres-Rhythmus muss die Schulführung der Sportschule jeweils Unterlagen für eine Re-Zertifizierung einreichen. Patrik Brack, Koordinator und Schulleiter der Sportschule, freut sich sehr, dass die Sportschule Aarau-Buchs die Rahmenbedingungen weiter erfüllt und für weitere 4 Jahre das Label „Swiss Olympic Partner School“ führen darf.

Auszug aus der Medienmitteilung von Swiss Olympic:

"Zertifizierungsfeier für leistungssportfreundliche Schulen

Am Freitag, 20.09.19 fand im Stadttheater Olten die Zertifizierungsfeier der 56 Swiss Olympic Label-Schulen statt. Neben vier Swiss Olympic Sport Schools, die spezielle Sportklassen mit Internatsbetrieb führen, wurden auch 52 Swiss Olympic Partner Schools beurkundet, die Nachwuchsathleten mit einem flexiblen und koordinierten Schulangebot den nötigen Raum für die sportliche Ausbildung geben.

Um Sporttalenten die Orientierung bei der Wahl eines geeigneten Bildungsinstituts zu erleichtern, vergibt Swiss Olympic alle vier Jahre die Qualitäts-Label für leistungssportfreundliche Schulen. Die 56 an der Feier im Stadttheater Olten zertifizierten Schulen sind Kompetenzzentren mit einer leistungssportfreundlichen Grundhaltung, flexiblen Stundentafeln, einer sehr guten Infrastruktur und individuellen Fördermassnahmen.

In seiner Eröffnungsrede im Stadttheater verdankte Jürg Stahl, Präsident von Swiss Olympic, den Bildungsinstitutionen dabei persönlich ihr wertvolles Engagement für den Schweizer Sport. Anschliessend durften die Vertreter der Label-Schulen mit Stolz ihre Zertifizierungsurkunde und die begehrte Glasplatte mit der entsprechenden Inschrift «Swiss Olympic Partner School» entgegennehmen, welche fortan ihren Einsatz für den Schweizer Sport auch am Schulhausgebäude sichtbar machen wird."

Patrik Brack freut sich über die Erneuerung der Auszeichnung. "Die Rahmenbedingungen sind erfüllt", hält er fest. "Wichtig ist es jedoch vor allem auch, den Rahmen mit Inhalten zu füllen. Dies geschieht täglich in den Schulzimmern der Suhrenmatte in Buchs". Dass es den Lehrpersonen gelingt, eine gute Beziehung zu den Schüler/innen aufzubauen und sie zu fördern bestätigen auch Eltern von Sportschüler/innen. So durften die Lehrpersonen kürzlich eine besondere Eltern-Rückmeldung entgegennehmen: "Ganz herzlichen Dank an die ganze Lehrerschaft für die Lebensschule, die Sie unseren Kindern geben, anstatt nur Schule."

Die Verantwortlichen der Sportschule Aarau-Buchs freuen sich, die jungen Athlet/innen weiterhin begleiten zu dürfen. Sie fühlen sich gestärkt und motiviert, die nächsten Herausforderungen anzunehmen.

Monika Scholz, Schulverwaltung Sportschule

Die Fotos sind von Swiss Olympic zur Verfügung gestellt. Sie zeigen Patrik Brack bei der Zertifikatsübergabe und die Verantwortlichen der Sportschulen Aargau.