«Wer bremst, verliert…»

Am 16. August 2019 eröffneten die Sportschüler/innen, ihre Eltern und die Lehrpersonen das neue Schuljahr gemeinsam. An der Feier in der Aula Suhrenmatte ging es thematisch um die Balance zwischen Spannung und Entspannung, die schliesslich zu einer optimalen Leistung führt. Ausserdem standen persönliche Leitgedanken der jungen Sporttalente im Zentrum.

Nach einem einladenden «Herzlich willkommen» entführte Patrik Brack, Schulleitung Sportschule, die Gäste gedanklich in einen Themenbereich, der sich rund um «Leistung» drehte. Er gratulierte den neu eingetretenen Sportschüler/innen dazu, die Selektion an die Sportschule geschafft zu haben. «Dass ihr an die Sportschule aufgenommen wurdet, ist bereits ein Leistungsausweis» konstatierte Brack. «Ihr werdet jedoch auf eurem Weg eure Leistungsbereitschaft weiter unter Beweis stellen müssen», wandte er sich an die Athlet/innen. «Was bedeutet eigentlich ein optimaler Leistungszustand?», stellte Patrik Brack schliesslich die Frage in den Raum. Und er beantwortete sie gleich selber. «Ihr seid in einem optimalen Leistungszustand, wenn ihr in der Lage seid, eine Spitzenleistung abzurufen. Die Faktoren, die es dazu braucht, sind eine positive Einstellung, eine optimale Aktivierung und besonders auch immer wieder Momente der Entspannung.» Mit grossem Interesse verfolgten die Sportschüler/innen und ihre Familien die weiteren spannenden Ausführungen des Schulleiters.

Als Gastreferent kam Patrick Strebel zu Wort. Er besuchte in seinen Handball-Anfängen selber die Sportschule und sein Weg führte ihn über Berlin wieder zurück zum HSC Suhr Aarau. Er kann in seiner Sportkarriere schon auf viele Highlights zurückblicken und ausserdem kümmert er sich als Trainer des RLZ Aargau um den Nachwuchs. «Ich denke sehr gerne an meine Sportschulzeit zurück» resümierte Strebel. «In besonders guter Erinnerung habe ich die Lehrpersonen, die sich durch eine besondere Fairness ausgezeichnet haben.» Ein paar Tipps gab der erfolgreiche Handballer den jetzigen Sportler/innen mit auf den Weg. «Um erfolgreich zu sein, braucht es Motivation, Träume und Ziele. Das sind die Antriebsfedern um Leistung erbringen zu können. Weiter braucht es eine Gewinnermentalität und die Denkweise eines Champions. Und was es vor allem auch noch braucht ist: Spass an eurem Sport.»

Dies war dann auch das Stichwort, das zur Aufnahme der neuen Sportschüler/innen überleitete. Sie alle hatten sich im Vorfeld einen Leitspruch ausgesucht. Die Zitate wurden auf der Leinwand eingeblendet. «Wer bremst, verliert…» Dafür hatte sich ein junger Mountainbiker, passend zu seiner Sportart, entschieden. Sehr beeindruckend war auch das persönliche Statement einer Sportschülerin: «Ich möchte einmal an den Olympischen Spielen teilnehmen.» Wir hoffen mit der Athletin, dass dieser Traum in Erfüllung geht.

Zum Schluss der Feier war dann noch für etwas Entspannung gesorgt. Patrik Brack lud alle Gäste zu einem Apéro ein, verbunden mit der Gelegenheit, erste Kontakte zu knüpfen. «Wir wünschen allen Sportschüler/innen ein erfolgreiches Schul- und Sportjahr. Schön, dass ihr bei uns seid!»

Monika Scholz