Auftaktsitzung des Elternrats

Achtung – fertig – los! Am 21. November war es soweit: das Treffen des neu aufgesetzten Elternrats der Bez Aarau begann im Beisein von einem Dutzend Interessierten und den beiden Co-Schulleitungen.

Eine Vorstellungsrunde offenbarte ein grosses Interesse am schulischen Geschehen, aber auch genuine Bereitschaft dieses zu unterstützen, wo immer möglich.

Der breitgefächerte berufliche Hintergrund der anwesenden Eltern und die Sammlung von Themen und Ideen sind vielversprechend für die Zukunft des Gremiums und eine offenere Beziehung zur Schule. Die Unternehmer, Ärztinnen, ICT-, Marketing-  und Organisationsfachleute, Theologen usw. nannten Gesundheit und Ernährung, die Aussensicht der Schule, Social Media, Events, eine Velowerkstatt u.a.m. als mögliche Themen- und Betätigungsfelder.

Bis zur nächsten Sitzung am 20. Februar 2024 (an der weitere fünf bei diesem Auftakt Abwesende teilnehmen werden) wird geklärt, inwieweit der Rahmen des Gremiums verschriftlicht werden soll («Satzung», «Statuten»).

Organisiert ist der Elternrat ausserhalb von drei Treffen im Jahr vor allem digital; er wird in Zukunft auch über eine noch einzurichtende eigene Mailadresse erreichbar sein.