Aktuell OSA

Wir sagen Stopp zur Plastikverschmutzung in der Schweiz

Pro Jahr gelangt ca. 8 Millionen Tonnen Plastik ins Meer. Plastik ist nicht biologisch abbaubar und zerfällt durch äussere Einflüsse wie Sonne oder Wind in kleinere Partikel, die nicht mehr eingesammelt werden können. Plastik, das ins Meer gelangt, wird von den Tieren mit Nahrung verwechselt und gefressen. Die mit der Nahrung aufgenommenen Chemikalien und Giftstoffe gelangen so in die Nahrungskette und wieder zurück zum Menschen (Stoppp 2018). Obwohl die Schweiz ein Binnenland ist, trägt sie Verantwortung an der Verschmutzung der Meere, denn die Schweizer Gewässer transportieren die Plastikabfälle bis dorthin.In den letzten Monaten hat sich die 2. Real intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandergesetzt. Die Klasse hat den Laden „unverpackt Aarau“ besucht und ging das Aare-Ufer aufräumen. Zum Abschluss hat die 2. Real am Warenmarkt in Aarau mit dem Verkauf von verschiedenen Produkten Geld gesammelt. Verkauft wurde alles unter dem Motto „Recycling und Upcycling“. Unter den Produkten waren Pralinen und gebrannte Mandeln, die in wiederverwendbaren Gläsern verkauft wurden und Lichtgirlanden, Sparkassen und Etuis, die die Schülerinnen und Schüler im Werken und im Textilen Werken aus Petflaschen und alten Plastiksäcken hergestellt hatten.Der Erlös geht an die Organisation Stoppp. Diese Organisation klärt über die Plastikproblematik auf und sucht politisch und in der Forschung aktiv nach Lösungen für das Plastikproblem in der Schweiz.

Snowcamp Frutigen

Das Ski- und Snowboardlager mit der OSA ging dieses Jahr wieder ins Berner Oberland nach Frutigen. Jeden morgen ging es mit dem Skibus in die nahe Elsigenalp. Während die einen Ski- oder Snowboarden lernten, konnten die anderen auf den perfekten Pisten ihre Technik verfeinern, im Snowpark neue Tricks lernen oder per Zeitmessung gegeneinander antreten. Dank Frau Holle hatten wir sogar zwei Tage perfekten Neuschnee bei viel Sonnenschein. Abends machten wir dann eine Fackelwanderung, gingen ins Hallenbad, machten Spiele oder einen bunten Abend mit Disco.Dank dem grossen Engagement der Kids und des Leiterteams konnten wir ein sehr gelungenes und unfallfreies Lager durchführen und freuen uns schon aufs nächste Jahr.

Chorkonzert 19

Am Schülerkonzert erfreute sich der Chor über eine grosse Zuschauerzahl. Es kamen 135 Kids aus 6. Klassen.Obwohl es für die Sängerinnen und Sänger des Schüler-Rock-Pop-Chores am schwierigsten ist, vor den eigenen KollegInnen aufzutreten, ging es sehr gut.Die Chorleiterin hat mit einer einfühlsamen Einleitung das jugendliche Publikum zur einer wertschätzenden Haltung geführt und daraufhin wurde das Konzert ein toller Erfolg mit teilweiser Zurückhaltung in den Soloteilen.Auch das nicht ganz so gut besuchte öffentliche Elternkonzert verlief reibungslos und am Donnerstagabend gingen alle glücklich nach Hause. Frau und Herr Deubelbeiss danken allen, die mitgeholfen haben.

Punschaktion

Der Schulbeginn am heutigen Samichlausentag war ganz besonders!

Klassenlager S3b

Klassenlager S3a